Impressionen

Impressionen
Moschee

Samstag, 14. März 2015

Startschuss: Der Garten,Spargel und die Beziehung nach Brandenburg



Der Schwetzinger Schlossgarten ist eine Herausforderung...Literarisch, kulturell, historisch, musikalisch
Der Baumeister Friedrich Ludwig Sckell engagierte sich sehr bei der Entwicklung des Schwetzinger Kleinods. Die Vergleiche zu den weltbekannten Gärten in Potsdam sind leicht zu ziehen. Peter Joseph Lenné, ein Schüler Sckells, schuf die Gärten in der preußischen Metropole.
Dieser Blog setzt den Anfang einer umfassenden Auseinandersetzung mit dem Garten und den Wellen, die davon ausgingen, in der Gegenwart und in der Vergangenheit.

Hier ist viel zu tun und ich hoffe auf viele Unterstützer. In der Literatur sind wir begrenzt, im Netz und mit Blogs kann einiges wachsen.

Einer der bedeutenden Musiker in der Geschichte unserer Zivilisation ist Wolfgang Amadeus Mozart.
Der Mozartverband in Schwetzingen, die Festspiele setzen weltweit Akzente. Immer wieder sollen hier Impressionen gezeigt werden.

Meine wichtigste erste persönliche Begegnung war 1986 das Konzert mit dem Mannheimer Opernsänger Franz Mazura unter Leitung von Werner Boll.

Der Youtube-Beitrag hier, der vor einigen Tagen entstanden ist, zeichnet ein Anfang dar.
Ich denke, dass im Hinblick  auf das Stadtjubiläum nächstes Jahr noch einiges geschehen wird. Auch der Schwetzinger Spargel bedeutet ein Beziehung zwischen Baden und Brandenburg. Hier gibt es vieles zu dokumentieren und aufzuarbeiten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen